Gruß zum Opferfest 2020

Gruß zum Opferfest 2020

Liebe muslimische Schwestern und Brüder,

zum Opferfest grüßt Sie und Euch der Vorstand mit den Worten unseres früheren Kollegen Albrecht Fitterer-Pfeiffer von der Christlich-Islamischen Gesellschaft Karlsruhe:

Die Zeiten bleiben schwierig. Wir beten mit wenigen zusammen. Wir feiern Gottesdienste in kleinen Gruppen. Bilder aus Mekka mit nur ganz wenigen Pilgerinnen und Pilgern wirken befremdlich. Die Nähe zu und die Gemeinschaft mit anderen, aus der wir sonst Kraft schöpfen, bleibt uns verwehrt. Gut, dass wir uns trotz alledem der Nähe des einzigen Gottes, des Gottes Ibrahims/Abrahams, den wir gemeinsam bekennen, gewiss sein dürfen.

Gott ist uns treu, Gott hält zu uns, Gott ist barmherzig. Darauf hoffen und vertrauen wir als Christinnen und Christen als Muslimas und Muslime gemeinsam. Möge Gottes Treue uns gegenüber uns auch helfen wie Ibrahim/Abraham Gott treu zu bleiben und an unserem Glauben festzuhalten.